Shikata Ga Nai
24.05.2024 / 19.00 @ Kesselhaus

Mit Rutger Mathys steht ein junger Spieler auf der Bühne des HARMONICA FEN FESTIVALS, der sich mit viel Hingabe und großer Musikalität dem Genre Jazz auf der chromatischen Mundharmonika widmet. Mathys ist Gewinner der Toots Thielemans Challenge 2022 und schließt derzeit sein Jazz-Studium am Rotterdamer Codarts Konservatorium ab. Mit seinem Spiel steht er zwar in der Tradition von Belgiens Jazz-Legende Toots Thielemans, doch Mathys geht längst eigene Wege. Er stellt die chromatische Mundharmonika immer wieder in einen neuen musikalischen Kontext.

Mit seiner Band Shikata Ga Nai verwandelt der gerade einmal 24-jährige Belgier Elemente des Jazz, Rock und Funk in eine spritzige Mischung aus raffinierten Basslinien, fesselnden Grooves und einem Hauch südländischer Wärme. Die 70er-Jahre lassen grüßen – doch die Kompositionen der fünf Freunde von Shikata Ga Nai könnten moderner nicht sein und ihre Spielfreude scheint unerschöpflich.

 

präsentiert von der Toots Thielemans Legacy

Rutger Mathys – chromat. Mundharmonika
Elias D’hooge – Keyboard
Iskander Moens – Bass
Tibo Polleunis – Drums
Robbe Verret – Gitarre






Alle Künster